Weingarten mit Kuh Zeichnung

„Real Farmer - Real Life - Real Wines“

Winemaker

&

Winemaker

Karl Schnabel

After our studies - Karl graduated in Agricultural Economics at the University of Natural Resources and Life Sciences in Vienna and Eva graduated in Business Administration at the Vienna University of Economics and Business - and after a few years in our former professions we decided to reactivate our parents‘ winery. Before that, we gained the practical knowledge of wine and an expansion of our wine horizons in Burgundy in France along with other stays abroad in 1997 and 1998. In Burgundy, the former love for red wine was awakened even more, especially the love for Pinot Noir. Against the Styrian trend, we decided to plant mainly red wines, Zweigelt, Blaufränkisch and Pinot Noir.

Eva Schnabel
 

Real Winegrower

 
Weingartenzeile mit Gras

The Schnabels have always been connected to the earth by winemaking and holding cattle. We have never followed a trend, but the inner programme of being a real farmer and winemaker, and have always produced what the soil has provided in accordance with nature. We are farmers with all our heart and deepest conviction.

Our economic doing at the Ermihof is shaped by the principle that "we are only guests on earth which must be preserved for future generations".

We feel responsible for the piece of earth that has been given to us and see it as an obligation to treat it with the greatest care, to use it and maintain it for the good of all. In our daily activities, this guiding principle is implemented without any “ifs and buts”.

Karl Schnabel im Weingarten

„In our current doing we recognize our inner programme of being a real farmer and are not committed to a contemporary trend, but to our earth, the cultural good of the wine and the wine consumers, in the sense of offering them pure, digestible wine."

 

KARL SCHNABEL

SAUSAL

 
Inselberg Sausal

The mountain Sausal, arised in the Paleozoic era, is older than the Alps. The soils of the Sausal consist of siliceous primary rock and are without limestone, as the Sausal was never overflooded by the primal sea. From this initial rock slaty soils originated through weathering. Due to the high percentage of rock, the soils are very loose and accumulate heat. Barrenness and steepness with gradients of up to 70% are further characteristics of this hilly landscape. The climate in the Sausal is Illyrian Mediterranean.

Silikatisches Urgestein

BIOTOPE VINEYARD

 
Weingarten

Our lively vineyards in the Sausal are biotopes rich in plant and animal diversity. The biodynamic cultivation of the 5 hectares of our vineyards Hochegg, Koregg and Kreuzegg supports our being at one with nature. Due to our personal preferences, the extreme steep slopes of our vineyards are mostly planted with the red varieties Zweigelt, Blaufränkisch and Pinot Noir. White wine varieties such as Morillon and Rheinriesling can also be found in our vineyards.

Kamille

Besides watering places and nesting sites also piles of stone for example have also been set up to promote animal biodiversity. The herbs we collect in our vineyards, such as stinging nettle, horsetail and yarrow, are brewed in our kettle with a capacity of 1000 l and used in order to strengthen and protect the plants.

Brennnessel
Karl Schnabel beim maehen

Natural wines require artisanal farming. The grass under the vines is cut with a scythe. Between the rows the grass remains untouched in order to achieve the greatest possible biodiversity in the vineyard. No tractor is used to avoid soil compaction.

BIODYNAMIC CIRCULAR

 

ECONOMY

Rinder im Weingarten

Our “Celtic cattle”, an ancient Central European cattle breed, are unique in the Styrian wine-growing countryside. The cattle exploit the lush grass that grows in our region and provide quality natural fertilizer for the soil in our vineyards.

Our Ermihof is a lively farm organism with a vibrant circular economy.

Kuh im Weingarten

CELLAR

 
Weinkeller

We produce puritanical natural wines without any chemical and technical manipulation. Since 2007 all of our wines have been aged and bottled without the addition of sulfur and are therefore "sulfur-free". As a result our wines can develop to the greatest possible liveliness and vitality.

In the cellar we work artisanally, sensitively and precisely. Open mash fermentation with manual pigeage, no use of mash pumps, rinsing the bottles with spring water, manual filling of the wine in small batches, sealing of the bottles with high quality natural cork. The wines develop and mature in oak barrels.

„In vino nulla veritas in sulfure veritas“
"There is no truth in wine, the truth lies in sulfur"

 

KARL SCHNABEL

Karl Schnabel im Keller
Weinfass

Sulfur is a preservative. The worse the raw material and the more the wine is manipulated, the more „dead" the wine is and the more preservative agents the wine needs. Our energetic and lively wines do not require any preservatives. Wines without the addition of sulfur are much more open and accessible from the beginning on. The agreeability of such wines is incomparable.

cow head-Logo-Ermihof.png
Weingarten Fußzeile
NEWSLETTER

Don't miss any news from our winery!

cow head-Logo-Ermihof.png
Contact

Weingut Karl Schnabel

Maierhof 34, 8443 Gleinstätten

Austria

Opening times

Wine sales:

We ask for prior notice

Voranmeldung

Vins Sains Logo.png
Demeter Logo.png

2020 © Weingut Karl Schnabel

  • Instagram Weingut Karl Schnabel - Ermihof
  • Facebook

Kuhkopf Ermihof.png

NEWSLETTER

Verpasse keine Neuigkeiten des Hofes!

Kuhkopf Ermihof.png

Kontakt

Weingut Karl Schnabel

Maierhof 34, 8443 Gleinstätten

Österreich

Öffnungszeiten

Weinverkauf:

Wir bitten um telefonische

Voranmeldung

Sainslogo-1.png
Demeterlogo-1.png

2019 © Weingut Karl Schnabel

  • Facebook

WINZER

&

WINZERIN

Nach unseren Studien – Karl ist Absolvent der Agrarökonomie an der Universität für Bodenkultur und Eva ist Absolventin der Betriebswirtschaft an der Wirtschaftsuniversität in Wien – und nach einigen Jahren in unseren wirtschaftlichen Berufen beschlossen wird das elterliche Weingut zu reaktivieren. Das praktische Weinwissen und die Erweiterung des WeinHorizonts haben wir uns davor in der Burgund in Frankreich neben anderen Aufenthalten im Ausland in den Jahren 1997 und 1998 geholt. In der Burgund wurde die Liebe zu Rotwein noch mehr geweckt, besonders die Liebe zu Pinot Noir. Gegen den steirischen Trend beschlossen wir vor allem Rotweinsorten anzupflanzen, Zweigelt, Blaufränkisch und Pinot Noir.

 

ECHTER WEINBAUER

Die Schnabels waren immer über Weinbau und Rinderhaltung der Erde verbunden. Nie sind wir einem Trend, sondern dem inneren Programm eines echten WeinBauern, gefolgt und haben immer im Gleichschritt mit der Natur das produziert, was der Boden gegeben hat. Wir sind Bauern aus ganzem Herzen und vollster Überzeugung.

Das wirtschaftliche Handeln am Ermihof wird vom Leitsatz geprägt, dass „wir nur Gäste auf unserer Erde sind und diese den künftigen Generationen erhalten werden muss“.

Wir fühlen uns verantwortlich für das Stück Erde, das uns anvertraut wurde und sehen es als Verpflichtung mit diesem sorgsamst umzugehen und es zum Wohl aller zu verwenden und zu erhalten. Bei unserem täglichen Tun wird dieser Leitsatz und diese Norm ohne „Wenn und Aber“ umgesetzt.

„Wir erkennen in unserem jetzigen Tun und Schaffen immer wieder unser inneres Programm eines echten Bauern und sind aus dem heraus keinem zeitgeistigen Trend, sondern unserer Erde, dem Kulturgut Wein und dem Weingenießer, im Sinne von reinen, bekömmlichen Wein einzuschenken, verpflichtet.“ 
 

KARL SCHNABEL

 

SAUSAL

Der Inselberg Sausal, entstanden im Erdzeitalter Paläozoikum, ist älter als die Alpen. Die Böden des Sausals bestehen aus silikatischem Urgestein und sind kalkfrei, da diese nicht vom Urmeer überflutet wurden. Aus diesem Ausgangsgestein sind durch Verwitterung schiefrige Böden entstanden. Durch den hohen Gesteinsanteil sind die Böden sehr luftig und wärmespeichernd. Kargheit und Steilheit mit bis zu 70 % Gefälle sind weitere Charakteristika dieses Hügellandes. Das Klima im Sausal ist mediterran illyrisch.

 

BIOTOP WEINGARTEN

Unsere lebendigen Weingärten im Sausal sind Biotope pflanzlicher und tierischer Vielfalt. Die biologisch-dynamische Bewirtschaftung der 5 ha Rebflächen unserer Weingärten Hochegg, Koregg und Kreuzegg unterstützt uns in unserem „Eins sein“ mit der Natur. Die extremen Steillagen unserer Weingärten sind aufgrund unserer persönlichen Vorlieben zum überwiegenden Teil mit den Rotweinsorten Zweigelt, Blaufränkisch und Pinot Noir bepflanzt. Aber auch Weißweinsorten wie Morillon und Rheinriesling finden sich in unseren Weingärten.

Neben Wasserstellen und Nistplätzen wurden beispielsweise auch Steinhaufen eingerichtet, um die tierische Artenvielfalt zu fördern. Die in unseren Weingärten selbst gesammelten Kräuter wie Brennnessel, Ackerschachtelhalm und Schafgarbe werden in unserem Kessel mit 1000 l Fassungsvermögen gebrüht und für die Pflanzenstärkung und für den Pflanzenschutz ausgebracht.

Natural Weine setzen eine handwerkliche Bewirtschaftung voraus. Das Gras unter den Rebstöcken wird mit der Sense gemäht. Zwischen den Rebzeilen bleibt das Gras unberührt, um größtmögliche Biodiversität im Weingarten zu erreichen. Zur Vermeidung von Bodenverdichtung kommt auch kein Traktor zum Einsatz.  

 

BIOLOGISCHE - DYNAMISCHE 

KREISLAUFWIRTSCHAFT

Einzigartig in der steirischen Weinlandschaft sind unsere Keltenrinder, eine alte

mitteleuropäische Rinderrasse. Durch die Rinder wird das in unserer Region üppig wachsende Gras sinnvoll genutzt und die Böden in unseren Weingärten mit hochwertigem natürlichen Dünger versorgt.

Unser Ermihof ist ein lebendiger Hoforganismus mit gelebter Kreislaufwirtschaft.

 

KELLER

Wir erzeugen puritanische Natural Weine ohne jegliche chemische und technische Manipulation. Seit 2007 werden alle unsere Weine auch ohne Zusatz von Schwefel ausgebaut und abgefüllt und sind demnach „schwefelfrei“. Dadurch können sich unsere Weine zu größtmöglicher Lebendigkeit und Vitalität entfalten.

Im Keller wird handwerklich, einfühlsam und pedantisch gearbeitet. Offene Maischegärung mit händischer Pigeage, kein Einsatz von Maischepumpen, Spülen der Flaschen mit Quellwasser, händisches Abfüllen der Weine in kleinen Chargen, Verschluss der Flaschen mit hochwertigem Naturkork. Der Ausbau und die Reifung der Weine erfolgt in Eichenfässern.

„In vino nulla veritas in sulfure veritas“
„Im Wein liegt keine Wahrheit, im Schwefel liegt die Wahrheit“

 

KARL SCHNABEL

Schwefel ist ein Konservierungsmittel. Je schlechter das Ausgangsmaterial und je mehr am Wein manipuliert wird, umso „toter“ ist der Wein und umso mehr Konservierungsmittel benötigt der Wein. Unsere energievollen und lebendigen Weine benötigen keine Konservierungsmittel. Weine ohne Zugabe von Schwefel sind von Anfang an offener und zugänglicher. Die Bekömmlichkeit und Verträglichkeit solcher Weine ist unvergleichbar.